06. Mai 2018. In der näheren Umgebung von Neuwied keine RTF in Sicht, dafür eine hochsommerliche Wettervorhersage. Eine Schande, solch einen Tag ohne eine Ausfahrt passieren zu lassen. Also den Breitensportkalender geprüft und kurz hinter Bonn eine RTF gefunden und zwar diejenige der RTA SpVgg LüRa. Alles klar? Das steht für Radtouristikabteilung Spielvereinigung Lülsdorf-Ranzel. Lülsdorf ist ein Stadtteil von Niederkassel, von Neuwied aus also kurz hinter Bonn.

Ein paar Vereinskameraden zogen eine Permanente vor, vom Rest ist nichts überliefert, also trat ich alleine den Weg mit dem Pkw nach LüRa an. Die ausrichtenden Sportler dort waren wohl ob des Ansturms ein wenig überrascht, um 8.30 Uhr waren bereits sämtliche umliegenden Pkw-Parkplätze besetzt und vor der mit sechs Mann und drei PCs bestückten Anmeldung reihten sich die radelwilligen Teilnehmer bis weit vor dem Eingang in einer hübschen Menschenkette auf.

Angeboten wurden drei Touren über 45, 75 und 111km. Die 75km-Tour war Pflicht und ich nahm mir vor, während der Fahrt zu entscheiden, die 111km Variante zu nehmen. Bis zur ersten Kontrolle begleitete ich ungefragt die Scuderia Südstadt, eine lustige und auch recht große Truppe, die laut eigener Aussage eine Thekenmannschaft für Radsport aus Köln ist, aber dann doch nach der Kontrolle ernst machte und ich den Anschluß verpasste.

Als die Teilung zwischen mittlerer und großer Runde kam und ich hier die richtige Abfahrt verpasste, kamen rund 10 Bonus-KM auf den Tacho, für die es jedoch keine besondere Auszeichnung gab.

Flankiert von mindestens genauso vielen Motorradfahrern wie Radfahrern genossen darüber hinaus auch viele Oldtimer-, Cabrio- und Möchtegernrennwagenbesitzer die kurvenreiche und teils mit schönen Anstiegen versehene Strecke, die dann oftmals mit solchen Ausblicken belohnte:

Hier die Strecke aus der Vogelperspektive, sehr gut zu erkennen: Zweimal zurück 🙂 Es war also die absolut richtige Entscheidung für einen RTF-freien Sonntag in Rheinland-Pfalz die Nachbarn in NRW zu besuchen. Tirili, tirilo, tirila, LüRa RTA, ich komme wieder.